Ukrainische Kinder im Buxheimer Reitstall

Die Idee stammt von der Redaktion BAYERNS PFERDE: durch den Krieg in der Ukraine kamen viele Mütter mit ihren Kindern nach Deutschland. Kinder, deren Väter im Krieg kämpfen oder vielleicht schon tot sind. Eines von vielen Problemen ist die Sprachbarriere zur neuen Umgebung. Wie wäre es, wenn Reitvereine die ukrainischen Kinder aus den Unterkünften einladen zu unseren Pferden, die unsere besten Dolmetscher und Menschenversteher sind?

Pferdeputzen erfolgreich beendet

Auch der Reitverein Buxheim wollte einen erlebnisreichen Nachmittag für ukrainische Kinder und ihre Mütter gestalten. Der Kontakt mit kleinen und größeren Pferden und die Umgebung eines Reitstalls sollte mithelfen, den Kindern schöne Stunden zu schenken. Gestern war es soweit: mit je einem Mannschaftsfahrzeug der Memminger Johanniter und der Memminger Feuerwehr wurden 13 Kinder mit ihren Müttern von Memmingen nach Buxheim gefahren. Im Reitstall angekommen erfolgte die Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Schmidt, der allen Gästen einen schönen Aufenthalt in seiner Gemeinde wünschte. Schmidt wies darauf hin, dass auch in Buxheim in den letzten Monaten zahlreiche ukrainische Familien angekommen sind und die Gemeinde bei der Wohnraumbeschaffung und Integration geholfen habe.

Jetzt geht's los

Dann übernahmen die Reitlehrerinnen Julia und Crissy Pfeiffer: vor dem Weg zu den Stallboxen gab es einige Hinweise zum richtigen Umgang mit Pferden. Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit: die Kinder putzten und striegelten die vier Pferde, die am Nachmittag zum Einsatz kommen sollten. Dann ging es in die kleine Reithalle. In drei Gruppen erklommen die Kinder unter Mithilfe von Vereinsmitgliedern zunächst ihr Pferd. Für viele Kinder war es die erste unmittelbare Begegnung mit einem großen Vierbeiner. Von einer Helferin mit Führstrick begleitet, wich jedoch sehr schnell die anfängliche Skepsis einiger Kinder und es stellte sich nach wenigen Runden ein freudiges und zufriedenes Lächeln ein.

Warten auf den Einsatz
Keine Verständigungsprobleme: Pferd und Reiter

Den Kindern hat der kleine Ausritt durchwegs sehr gut gefallen, aber auch ihren Müttern, die hinter der Bande ihren Spross aufmerksam verfolgten. Damit nicht genug: nach der Reitstunde kam Nathalie mit ihrem Pony Bello und zeigte den Besuchern Kunststücke, die wohl wenige andere Pferde im Stall beherrschen. Anschließend ritt Julia auf *Top Golden Carwyn" eine tolle Dressurlektion mit musikalischer Umrahmung. Der Beifall der Gäste für Nathalie und Julia war eine schöne Rückmeldung, dass der Reitverein mit seinem Programm richtig lag.

Das Ende naht

Zum Abschluss des Nachmittags gab es für die kleinen und großen Gäste noch ein gemütliches Miteinander bei den Holzhütten. Mit Kuchen, Limo, Eis und einem kleinen Geschenk für jedes Kind endete der Aufenthalt im Reitstall. Unser Dank für die Unterstützung geht an die Sparkasse Buxheim, die Memminger Feuerwehr und die Johanniter. Ein herzliches Dankeschön verdienen Yulia Kazler und Jana Raouy vom Verein UNIO Memmingen (Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft), die unser Einladungsschreiben übersetzt und sich bei der Veranstaltung als Dolmetscherin zur Verfügung gestellt haben. Weitere Impressionen des Nachmittags könnt ihr in unserer kleinen Bildergalerie anschauen.

Kommentare sind deaktiviert.

RSS