Wallenstein in Memmingen

Memmingen um 1630 - Wallenstein präsentiert sein Heer und sein Gefolge den Zuschauern in der Stadt. Der Umzug ist mit ca. 4.500 Mitwirkenden, etwa 300 Pferden und über 40 Wagen bis ins Detail historisch authentisch. Wallenstein, sein Hofstaat und Bedienstete sowie seine Gäste, der dänische Prinz Ulrich mit dessen höfischer Gesellschaft werden begleitet von verschiedenen Gruppen als Tross. Kürisser, die schwere Reiterei, Pikeniere, die Infanterie, Musketiere, Artillerie und die Magyaren bilden unter anderen das Aufgebot Wallensteins. Zudem wurde in damaliger Zeit ein Heer von vielem Gesindel begleitet. Bettler, Gaukler und Huren, aber auch rechtschaffene Marketender (fahrendes Händlervolk) erhofften sich einen Verdienst im Schatten der Krieger und Höflinge und belebten den Alltag ( Quelle: Fischertagsverein e.V.)

Mehr als 15000 Zuschauer verfolgten den gestrigen Einzug Wallensteins durch die Memminger Innenstadt. Mit dabei waren einige Reiterinnen und ein Reiter unserer Stallgemeinschaft aus Buxheim und des Reitvereins. Sie gehörten entweder zur Leibgarde des Feldherrn oder zu den berittenen Kommissaren. Insbesondere die Pferde verleihten dem Umzug einen sehr authentischen Charakter. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zollen wir den Reiterinnen und Reitern großen Respekt, die mit ihren Pferden im Schritt sicher durch die Stadt ritten. Neuauflage am kommenden Sonntag zum Auszug aus der Stadt. Auf den folgenden Bildern werdet ihr einige der Protagonisten/innen (!!!) trotz Verkleidung sofort erkennen ☺☺☺

Kommentare sind deaktiviert.

RSS