Herkules und die tapferen Drei

Herkules ist ein für seine Stärke berühmter griechischer Heros, dem göttliche Ehren zukamen und der in den Olymp aufgenommen wurde. Der junge Herkules begegnete an einer Weggabel zwei Frauen. Die eine trägt kostbare Gewänder und verspricht ihm ein Leben voll Genuss und Reichtum. Die andere, schlicht gekleidet, warnt ihn dagegen: „Von dem Guten und wahrhaft Schönen geben die Götter den Menschen nichts ohne Mühe und Fleiß.“ Im Streitgespräch debattieren die beiden Frauen, die die Glückseligkeit und die Tugend darstellen, die Vorzüge und Nachteile der zwei Lebenswege. Herkules entscheidet sich schließlich, der Tugend zu folgen (aus Wikipedia).

Herkules und die tapferen Drei: Kathi (Glückseligkeit), Hannah (Tugend) und Emilian (Weisheit)

Herkules ist aber auch ein dominantes Pony in unserem Reitstall, das manchmal etwas auf Distanz zu halten ist, da es zuweilen etwas stürmisch zugeht. Unsere tapferen Drei stellten sich nicht nur dem Fotographen, es gelang mit vereinten Kräften Herkules zu bändigen und in die Longierhalle zu dirigieren. Herkules hatte das Nachsehen - und musste seine Runden drehen ☺☺☺

Die bereits zitierte Weisheit gilt nicht nur für Götter, sondern für alle Menschen, die schon gute Reiter sind oder es werden wollen:

"Von dem Guten und wahrhaft Schönen geben die Götter den Menschen nichts ohne Mühe und Fleiß.“

Kommentare sind deaktiviert.

RSS